Samstag, 31. März 2012

Rezension- Delirium

Rezension- Delirium von Lauren Oliver

Seiten: 409
Verlag: Carlsen Verlag GmbH
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Fortsetzung: "Pandemonium" im März im Englischen erschienen, deutsche Veröffentlichung unbekannt


Cover

Das Cover finde ich nicht so toll. Die Farben und das Mädchen vorne drauf sind irgendiwe nicht so hübsch geraten, nur dass das Wort Liebe überall erteilt ist finde ich gar nicht mal so schlecht.Ohne Umschlag ist das Buch auch nichts besonderes- es ist ebenfalls dungelrot/weinrot mit Glitzereffekt.

Meine Inhaltsangabe

Das Buch spielt in der Zukunft, wo die Liebe als eine tödliche Krankheit bezeichnet wird und man Menschen im achtzehnten Lebensjahr davon durch eine Operation heilt. Lena ist ebenfalls fest davon überzeugt, das Amor deliria nervosa(kurz : die Liebe) eine Krankheit ist und freut sich schon auf den Tag ihres Eingriffes. Doch dann kommt alles ganz anders- sie lernt einen Jungen namens Alex kennen und verliebt sich in ihn. Doch sie muss erkennen, dass er einer von den Aufständigen ist, die sich gegen das System wehren und wird selbst dabei hineingezogen. Lena Mutter war früher auch von der "Krankheit" befallen und hat sich, laut der anderen Leute, deshalb umgebracht. Doch nun kommt erstmal die komplette Wahrheit ans Licht und Lena weiß nicht mehr, auf welcher Seite sie nun stehen soll. Noch dazu rückt der Eingrifftermin, bei dem sie von der Krankheit geheilt werden soll unaufhaltsam näher und Lena ist sich nicht mehr sicher, ob sie diesen überhaupt noch will. Denn kann etwas, was sich so richtig anfühlt, krank sein?

Liebe. Die gerfährlichste aller Krankheiten. Sie endet auf jeden Fall tödlich, ob man sie hat oder nicht.
Aber das stimmt nicht ganz.
Der Verdammende und der Verdammte. Der Henker; die Klinge; die Begnadigung in letzter Minute; der keuchende Atem und der gewölbte Himmel über einem und danke, danke, danke, lieber Gott.
Liebe: Sie bringt dich um, aber sie rettet dich auch.

Charaktere

Lena:
Lena ist 17 Jahre alt und steht kurz vor ihrem Eingriff, bei dem sie gegen amor deliria nervosa geheilt werden soll. Sie ist vom Charakter her eigentlich immer brav gewesen, hat ihren Eltern nie Probleme bereitet und war kein Sorgenkind. Doch dann zieht ihre beste Freundin Hana sie in einen Strudel herein und Lena lernt dabei einen Jungen kennen, der ihr auch die Augen über ihre Vergangenheit öffnet. Ich fand Lena als Charakter nett und konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Alex charakterisier ich nicht genau, da dies zu viel verraten würde. Aber als Charakter mochte ich ihn auch.

Schreibstil und Gestaltung

Gut fand ich, dass vor jedem Kapitel ein Spruch stand, auch dem Buch Psst, was sozusagen deren Bibel in der Zukunft ist. Die Kapitel haben eine gute Länge und der Schreibstil war echt schön geschrieben. Dies ist ja bereits mein zweites Buch von der Autorin, davor las ich "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei:" von ihr und ich muss aber sagen das der Schreibstil bei "Wenn du stirbst..." irgendwie packender war und ich mehr in den Bann gezogen wurde.
Aber trotz allen haben mir viele Textpassagen sehr gut gefallen.

Meine Meinung

Mir kam es etwas komisch vor, da das Buch ja in der Zukunft spielt, warum man davon eigentlich gar nichts merkt. Die Zukunft steckt bei denen nicht voller Hightech, im Gegenteil, die Menschen fahren fast keine Autos mehr und auch ansonsten merkt man wirklich nichts von der Zukunft, was mich zweifeln lässt, ob man das Buch wirklich als Dystopie bezeichnen kann. Trotz allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und die Entwicklung von Lena ist sehr schön mit anzusehen. Manchmal waren wir aber die Dinge zu voraussehbar, man wusste immer gleich, dass das eine zum Anderen führen würde.

Fazit

Ein gutes Buch, aber einen Punkt Abzug wegen des ausbleibenden Überraschungseffektes. Ich gebe hiermit 4/5 Sternchen.

1 Kommentar:

  1. Hi:) Einen schönen Blog hast du :) Delirium gehört zu meinen absoluten Lieblingen <3 Bin gleich mal Leserin bei dir geworden und würde mich sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust:)

    lg

    AntwortenLöschen