Sonntag, 15. April 2012

Blogvorstellung die Dritte


Die dritte Blogvorstellung von der lieben Yvonne mit Yvonnes Lesewelt
Danke auch für deine Teilnahme ♥


Wie heißt dein Blog und wie bist du auf den Namen gekommen?
Mein Blog heißt Yvonnes Lesewelt. Auf den Namen bin ich eigentlich ganz einfach gekommen. Ich betreibe schon seit dem Jahr 2007 einen allgemeinen Blog auf meiner Homepage, die Yvonnes Welt heißt. Als ich den Leseblog davon abgespaltet habe, da war es die logische Folge, diesen Yvonnes Lesewelt zu nennen. Als die Domain dann auch noch frei war, da wurde dieser Name geboren.

Wie lange hast du deinen Blog schon?
Der Blog existiert als eigenständige Lesewelt seit Januar 2011.

Wie oft postest du neue Dinge?
Kommt ganz darauf an, wie viel ich lese oder was mir sonst im Zusammenhang mit Büchern über den Weg läuft. Es kann vorkommen, dass ich mal eine ganze Woche gar nichts poste. In letzter Zeit kam es allerdings auch recht häufig vor, dass ich mehrmals täglich Einträge erstellt habe.

Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu veröffentlichen?
Der erste allgemeine Blog entstand als ich mein Studium etwas weiter weg von meinem Heimatort aufgenommen habe. Um meine Lieben daheim auf dem Laufenden zu halten habe ich angefangen zu bloggen. Das hat mir großen Spaß gemacht und meinen Lesern, die allerdings eher aus meiner Familie als aus Fremden bestanden, auch. Irgendwann dachte ich mir: Warum eigentlich nicht über eines deiner liebsten Hobbys auch bloggen? Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe also einfach mal angefangen und anscheinend interessiert es einige Leute, denn ein paar mehr Klicks als von meiner Familie kommen können kann mein Blog laut Statistik täglich vorweisen. ;-)

Was macht dir am meisten Spaß daran, einen Blog zu führen?
Natürlich der Gedanke, dass es Menschen gibt, die interessiert was ich über Bücher zu sagen habe. Ohne Leser wäre ein Blog ja irgendwie auch sinnlos. Andererseits macht es mir aber auch einfach für mich Spaß, dass gerade gelesene Buch nochmal Revue passieren zu lassen. Meine Gedanken und Eindrücke dazu festzuhalten und auch später nochmal wieder nachzulesen. Ich blogge also irgendwie auch für mich selber.
 
Welches Genre von Büchern liest du gerne?
Ich lese eigentlich fast alles. Am liebsten lese ich Thriller, lustige Bücher (im Stil von Evelyn Sanders, Kerstin Gier oder Mary Scott) und Biografien. Ganz neu haben ich die aktuellen Jugendbücher für mich entdeckt; vor allem die Dystopien haben es mir angetan.

Was ist dein Lieblingsbuch oder welche sind deine Lieblingsbücher?
Ich habe ein Lieblingsbuch, welches ich immer wieder gerne empfehle:
Eine Frau erlebt die Polarnacht – Christiane Ritter
Ein wunderbares Buch über eine Frau, die im Jahr 1934 ein Jahr allein mit ihrem Mann und einem Kollegen auf Spitzbergen verbracht hat. Ohne die Annehmlichkeiten, die die modernen Zivilisation bietet. Sie beschreibt ganz wundervoll die Schönheit des Eises und der Natur, aber auch die Härte der Natur und des Überlebens in der dunklen Polarnacht.

Wie viel liest du und wie schätzt du ein, wie schnell du liest?
Das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich neben der Arbeit dazu komme und das Buch gut ist, dann schaffe ich 400 Seiten schonmal in 2 Tagen. Wenn es auf der Arbeit etwas stressiger ist, dann ist es deutlich weniger. Ich schätze, dass ich auf etwa 100 Bücher im Jahr komme. Mein Stand jetzt (April 2012) liegt bei 39 Büchern.

Wie kamst du auf das Lesen?
„Schuld“ ist meine Großtante. Meine Großtante Ami ging in Rente als ich gerade 2 Jahre alt wurde. Mit ihr habe ich viel Zeit meiner Kindheit verbracht und sie hat mir immer vorgelesen. Es gab eigentlich keinen Tag, an dem wir nicht zusammen in einem Buch geschmökert haben. Ich erinnere mich noch gut daran, dass sie mir immer und immer wieder die Geschichten um Schwarzpfötchen, Knuschelmuschel, Schu-Schu und Weißnäschen (Geschichten ab 3 von Hanne Schüler) vorlesen musste. Alle bekannten Kinderbücher der 80er Jahre waren damals in meinem Bücherschrank zu finden (und die weniger bekannten wahrscheinlich auch). So war es ganz natürlich, dass ich schon immer viele Bücher um mich herum hatte und viel gelesen habe.

Was denkt deine Familie/ deine Freunde davon, dass du so viel Zeit mit dem Lesen verbringst?
Wie gesagt, in meiner Familie wurde das immer gefördert dass viel gelesen wird, so dass es für die Familie ganz normal ist. Meine beste Freundin liest fast so viel wie ich, von daher ist das auch okay. Mein Mann war am Anfang etwas irritiert, aber inzwischen habe ich ihn angesteckt. Der liest nicht so schnell wie ich, aber auch ein Buch nach dem anderen. Der Rest meiner Freunde denkt(da bin ich ehrlich) interessiert mich in diesem Fall nicht. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden :) Ich kritisiere ja auch nicht an deren Hobbys herum.
 
Leiden andere Aktivitäten darunter?
Nein. Arbeit geht immer vor. Viel Zeit nehme ich mir auch für meinen Garten und unsere Tiere. Die Lesen und meine anderen Hobbys lassen sich wunderbar kombinieren. Nichts ist schöner, als nach einem Tag Gartenarbeit mit einem Latte Macchhiato und einem Buch um Strandkorb zu sitzen und auf sein Tagewerk zu schauen.

Was wünschst du dir für die Zukunft deines Blogs?
Natürlich mehr begeisterte Leser und endlich mal ein paar Leser, die sich auch „outen“. Man kann mir über Bloglovin oder per E-Mail folgen. Darüber würde ich mehr sehr freuen. Außerdem natürlich über viele nette Kommentare, aber auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich bin für alles offen.

Abschlusswort an die Leser, Kritik?

Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass du uns die Gelegenheit gibst uns hier vorzustellen. Ich finde das eine tolle Aktion. Zukünftigen Lesern möchte ich viel Spaß auf meinem Blog wünschen. Outet euch ruhig, ich schaue dann auch bei euch vorbei. Falls jemand meinen Blog so gut findet, dass er/ sie Lust hat mich in die Linkliste aufzunehmen, sagt einfach Bescheid, ich nehme dich auch gerne in meine Linkliste auf. 

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Ich sehe zwar gerade du hast den Award schon einmal bekommen.. aber ich würde ihn dir trotzdem auch noch einmal 'verleihen'
    http://easyreadingxx.blogspot.de/2012/04/mein-erster-award.html

    Liebe Grüße
    Rina

    AntwortenLöschen